Erfahren Sie mehr über die Projekte aus unserem Förderprogramm

Barrierefreier Zugung

b 05 Rampe 1

Der Verein b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. ist Träger eines Kultur- und Naturerlebniszentrum. Eingebettet in ein außergewöhnliches Biotop eines ehemaligen NATO-Sondermunitionslagers im Stadtwald von Montabaur finden dort Ausstellungen, Workshops, Konzerte, Lesungen und Führungen statt. Gefördert wurde der Bau eines barrierefreien Eingangs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

DIE WAND - Spoken-Word-Performance

DIE WAND LIMBURG 1 Die Aufführung "DIE WAND" war Teil der philosophisch-literarischen Veranstaltungsreihe DENKBARES, die im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2023 stattfand.

Der Saal des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen war am Freitagabend, 26. Mai 2023, bis auf den letzten Platz gefüllt. DIE WAND wurde von den Veranstalter*innen als Ausdruck einer psychischen Isolation und Abgrenzung zur Außenwelt tanzpädagogisch in Szene gesetzt und als Sinbild für Depressionen interpretiert werden. Das Gefühl der Abgeschnittenheit von der Welt ist vielen Menschen mit psychischen Erkrankungen bekannt.

„Die Wand“, so betonte Dr. Thomas Schweikert in seiner Einführung, „kann als Symbol für existentielle Lebenssituationen verstanden werden, in denen Barrieren in uns und um uns herum aufgezeigt werden und wir auf uns selbst zurückgeworfen werden. Der Dialog mit anderen Menschen, der Kontakt zum normalen Alltag wird dann oft zu einem schwierigen, manchmal gar unmöglichen Unterfangen“. Gleichzeitig zeige „Die Wand“ aber auch, dass gerade durch existenzielle Lebenssituationen Kraft und Stärke aus uns selbst, aber auch durch einen bisher verstellten und nun neuen Zugang zur Kreatürlichkeit entstehen könne.

 

 

 

 

 

 

 


 

Sportfest der besonderen Art 

Fotos der Fussballer und Handballer

Anlässlich des Welttag der Gebärdensprache und Tag der Gehörlosen hat der GSC Frankenthal ein Sportfest der besonderen Art ausgerichtet. Die Fußball und Handball Gehörlosennationalmannschaft bestritten am 24.09.2022 ein Freundschaftsspiel gegen eine gemischte Auswahlmannschaft aus behinderten und nicht behinderten Menschen. Teilgenommen haben deutsche und ukrainische Spieler.

Gleichzeitig gab es ein Fußball / Handballcamp für Kinder. Kinder und Jugendliche konnten sich mit ihren Stars austauschen und konnten neue Techniken lernen.

Am Abend zuvor fand ein Austausch bzw. Workshop zum Thema Schiedsrichter statt. Diskutiert wurde zu folgenden Fragen: Wie können Gehörlose mit den hörenden Sportvereinen kommunizieren? Welche Barrieren und welche Kommunikationsmittel gibt es? Welche Synergien gibt es zu bereits aktiven Schiedsrichtern?

Gefördert wurden Gebärdensprachdolmetschung und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kinder- und Jugendkunstschule Kunsthalle Mainz - "Mit allen Sinnen"

PU 2 DSC07278

In dem Projekt "Mit allen Sinnen" legte die Kinder- und Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz den Grundstein zum inklusiven Arbeiten mit Kindern. Ziel war es, ein kontinuierliches inklusives Angebot zu schaffen, damit die Teilnehmenden die Kunsthalle als einen Ort für Freizeit und Bildung neu für sich erobern können. Hier ein paar Fotos der Ausstellung "Parallele Universen" mit Schüler*innen der Windmühlenschule.

  

IMG 7693

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Literaturwerk RLP Saar e.V. - „Literarische Förderung talentierter junger Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen“

Drei Jugendliche wurden von professionellen Autor*innen bei der Erstellung eines eigenen literarischen Werks unterstützt. Die drei Werke wurden in einem Taschenbuch veröffentlicht.  Das Taschenbuch kann über Amazon bezogen werden. Hier der Link zum Buch: https://www.amazon.de/Schreiben-macht-stark-Jugendliche-erz%C3%A4hlen/dp/B0BR234JVD/ref=sr_1_3?crid=11CKP6KK7HVXR&keywords=schreiben+macht+stark&qid=1673334614&sprefix=schreiben+macht+stark%2Caps%2C118&sr=8-3

 


 

BSV Ludwigshafen - Teilnahme an den Special Olympics

Teilnehmende des BSV Ludwigshafen in Berlin

Die Athleten*innen des BSV Ludwigshafen nahmen 2022 an den Special Olympics teil. Die Teilnehmenden bekamen 4 Silber und eine Bronzemedaille verliehen.

 

 

 

 

 

 


 

Bodenmatte für das Inklusive Cheerleader Team des TV Pirmasens 1863 e.V.

2022 07 08 tvp inclusion cheer 007373 Cheerleader mit und ohne Behinderung und Beeinträchtigung trainieren für das inklusive Cheerleading-Team. Gefördert wurde eine Bodenmatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Generationsparcours für Niederfell

IMG 4571Der V.f.R. Niederfell hat, in Kooperation mit der Gemeinde Niederfell, einen Generationenparcours auf dem Sportplatzgelände realisiert. Der Parcours soll Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen sein. Fit bleiben und Fit werden mit dem Generationenparcours! Hier ein erstes Foto - im Sommer 2023 wird der Parcours im Rahmen der Sportwoche 2023 offiziell eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

INKLUSIVA 2022, 4. Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz

Am 2. und 3. September 2022 fand die INKLUSIVA statt. An einem digitalen und einem Tag in Präsenz tauschten sich Selbsthilfeakteur*innen mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung aus. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der folgenden Homepage: www.inklusiva.info.

 

 


 

Das besondere Sportfest - Juli 2022

Der 1. KTC Bad Kreuznach e.V. lud im Juli 2022 zu einem inklusiven Sportfest ein. Dabei waren Sportler*innen und Künsterler*innen mit und ohne Behinderung. 

2022 B001 A2 Plakat 20220508

 


 

Barrierefreier Eingang zur Sängerhalle

Der G.V. Männerchor 1889 e.V. Clausen hat mit dem Bau eines barrierefreien Eingangs zur Sängerhalle einen weiteren Raum für die inklusive Begegnung der Sänger und Sängerinnen mit und ohne Behinderung geschaffen.

Sängerhalle Clausen 1Sängerhalle Clausen 2

 


 

Inklusives Spielplatzgerät in Morbach Haag

Der Verein schwerstkranker Kinder Hunsrück e.V. hat mit der Anschaffung eines Bodenrondos ein inklusives Spielplatzangebot geschaffen. Mit dem Aufbau des Rondells ist ein Zusammenspiel aller Kinder möglich, ob mit oder ohne Behinderung.

Bild Bodenrondo Rollstuhlgerechtes Rondell

 


 

Inklusives Bilderbuch

Katja Froeschmann (Autorin) arbeitet an der Veröffentlichunbg ihres inklusiven Bilderbuchs. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Gabriele Merl sind unter anderem diese Zeichnungen entstanden.

Inklusives Kinderbuch

 


 

Tandemfahren  mit der A.S.S. Rengsdorf e.V. - Inklusion auf Rädern!

12 Teilnehmer, davon 4 junge Menschen mit Behinderung und 2 neue Interessenten haben am 10. April 2022 beim Einradeln in Kreis Neuwied teilgenommen. Weitere Touren sind von Mai bis Oktober geplant. Mehr Informationen unter www.ass-rengsdorf.de.

Tandemfahren

 


 

Inklusive Jugendleiterausbildung, Evangelischer Kirchenkreis Trier

19 Jugendliche mit und ohne Behinderung nahmen an der inklusiven Jugendleiterausbildung teil. Ziel war die Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Die Ausbildung fand auf dem Plattboden-Segelschiff Lauwerszee in den Niederlanden statt. Die Gruppe erlebte aufgrund der Vielfalt der Aufgaben an Bord, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Gleichzeitig haben die Jugendlichen erlebt, dass sich das Schiff nur bewegt, wenn alle mit anpacken. 

Gruppenfoto der JugendlichenJugendliche bei einer Teamübung

 


 

Topfit für Inklusion im Handwerk

„Topfit für Inklusion“ – Um (junge) Menschen mit Behinderung in ein betriebliches Setting zu integrieren, braucht es neue Strukturen und gut vorbereitete Kolleg*innen. „Topfit für Inklusion“ informiert und sensibilisiert kleine und mittelständische Handwerksbetriebe mit dem Ziel, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

 


 

 Barrierefreier Zugang: Evangelische Philippus Gemeinde

IMG 4853

 


 

Filmvorführung: "Ein Dinosaurier mit Tourette-Syndrom"

Raum mit Menschen im HIntergrund ist ein Fernseher zu sehen. Dort sind Puppenfiguren zu sehen.

 


 

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage: Turnen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf dem AirTrack

Zwei Kinder rutschen auf einer Air Track Matte.

 


 

Schnelltestung für Menschen mit Assistenzbedarf im Arbeitgebermodell

Stofftasche des ZsL Mainz. Daneben liegen verpackte Corona Schnelltests.

 


 

INKLUSIONSPROJEKT  WSV (WASSERSPORTVEREIN) SINZIG BEWEGT

Auf der Wiese stehen Erwachsene, im Kanu sitzen Kinder die auf der Wiese aufgereiht sind und in der Mitte sitzt Matthias Rösch.Ein grünes Kanu ist zu sehen. Es liegt auf dem Boden. Im Kanus sitzt eine Frau mit einem Hund.

Die Kanus auf dem Wasser im Vordergrund ist die Spitze des Kanus zu sehen. Im Hintergrund ein Kind von hinten auf einem Kanu.Drei Kanus liegen nebeneinander auf der Wiese

 


 

INKLUSIVA 2020

INKLUSIVA

 


 

Barrierefreie Filmvorführung des Berlinale Gewinner-Films "Touch me Not" in Koblenz

Barrierefreie Filmvorführung des Berlinale Gewinner Films Touch me Not in Koblenz

 


Blindentastmodell Speyrer Dom

Blindentastmodell Speyrer Dom

 


Behindertentoilette und Rampe beim FV Kusel 1919

Behindertentoilette und Rampe beim FV Kusel 1919

 


Spiegelwand für inklusives Karate VfL Traben-Trarbach

Spiegelwand für inklusives Karate VfL Traben Trarbach

 


Ruderboot für inklusives Rudern beim Bernkasteler Ruderverein 

Ruderboot für inklusives Rudern beim Bernkasteler Ruderverein

 


Kunsttandem-Projekt der Galerie Alte Turnhalle Bad Dürkheim 

Kunsttandem Projekt der Galerie Alte Turnhalle Bad Dürkheim

 


Projekt „Starke Mädchen“ des Judo Sportvereins Speyer

Projekt Starke Mädchen des Judo Sportvereins Speyer

 


Barrierefreie Zuwegung im Schwimmbad Hettenleidelheim

 Barrierefreie Zuwegung im Schwimmbad Hettenleidelheim
 


„Und jetzt Alle!“ Inklusionspreis Musik
 Und jetzt AlleInklusionspreis Musik
 


Barrierefreier Umbau des Sängerheim Lingenfeld
Barrierefreier Umbau des Sängerheim Lingenfeld
 

Rollstühle für Rollstuhl-Selbsterfahrung Remy-Gymnasium-Bendorf
Rollstühle für Rollstuhl Selbsterfahrung
 

Preis für inklusive Schulen

PreisFürInklusiveSchulen

 

 

Kontakt

Netzwerk Gleichstellung und Selbstbestimmung in Rheinland-Pfalz

Umbach 4
55116 Mainz

Telefon 06131-79604-15
Telefax 06131-79604-99
E-Mail: info@selbstbestimmung-rlp.de

 

Anfahrt

anfahrtAnfahrt